Eine Übersicht unserer bisherigen Projekte

Stiftungen geben vielfältige Impulse: Sie bereichern und gestalten gesellschaftliche Themen und Aufgaben aktiv und nachhaltig und ermöglichen Stiftern ihren Lebenserfolg mit der Gesellschaft zu teilen.

Und wie fördert “Mein Augsburg” Projekte mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen? Mein Augsburg bezuschusst förderfähige Projekte und wir Stifter sind selbst operativ in der Umsetzung tätig.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem reichen Arbeitsfeld zeigt die Vielfalt der Aktivitäten.

Vortragsreihe: „Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen“

Die jährliche Reihe: „Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen“ setzt besondere Zeichen mit Referenten, die dieses Thema mit persönlicher Authentizität unterlegen können.
Die bisherigen Gäste waren:

Diese Projekte wurden ebenfalls gefördert

2021

„Augsburg kinderleicht“

In den Sommerferien erkundeten Kinder von 6 bis 12 Jahren an drei Terminen im August einen geführten Stadtrundgang. Eine kurzweilige Entdeckungstour durch 2000 Jahre Geschichte und Gegenwart die kein Kind so schnell vergessen wird. Und eine wunderbare Gelegenheit, das Wissen über Augsburg zu vertiefen.
Zusätzlich erhielt jedes teilnehmende Kind das Buch MEIN AUGSBURG als Geschenk – zum Nachlesen, Nachschauen und Erinnern …

2020

Übergabe des Lasten-Fahrrad an das Freiwilligen-Zentrum

2019

Publikumspreis des Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart im Rahmen des alljährlichen Mozartfestivals

Brecht-Konzert „Die Hauspostille – In der Asphaltstadt bin ich daheim“ mit Christel Peschke (Gesang und Rezitation) und Geoffrey Abbot (Klavier) im Kulturprogramm des Brecht-Festivals 2019

Multimedia Infotisch Frische Gewürze aus Indien Handelswege Fugger Welser Museum Stiftung Mein Augsburg Regio Tourismus

Multimedialer und interaktiver Infotisch „Das Erdöl der Renaissance“ zum Kupferhandel der Fugger durch Europa nach Indien, Fugger und Welser Erlebnismuseum

jedes Jahr

Schreibwettbewerb der Augsburger Schulen

2018
2017
2016

Ausstellung 7 Todsünden, Diözesanmuseum

„Wunderkammer Bodenschätze“ – Dauerausstellung der Stadtarchäologie für Renaissance-Funde in Augsburg, Maximilianmuseum

2015

Errichtung des Kinder- und Jugend-Spielplatzes auf der Jugendfarm YouFarm in Pfersee

Führung durch den nächtlichen Sternenhimmel, Planetarium Augsburg

Rollbare Klappstühle für einen komfortablen und barrierefreien Besuch, Jüdisches Kulturmuseum

2014

Erneuerung des Kinder- und Jugendspielplatzes im Botanischen Garten

2011

Förderung des Hausmadonnen-Projekts der Alt Augsburg Gesellschaft

2010

Fugger Welser Museum Wieselhaus Eingang Portal Eingangsportal Sanierung Gemeinschaftsstiftung Mein Augsburg Stiftung Fuggerstadt Foto Andreas Zilse

Mein Augsburg hat das Eingangsportal im neu gestalteten Fugger und Welser Erlebnismuseum, auch bekannt als Wieselhaus, gestiftet.

Wir haben das Wasserrad am Schwalllech mit einem großzügigen Betrag unterstützt.

In der Fußgängerzone Annastraße haben wir mehrere Sitzbänke gestiftet.

Für die Jugendfarm Augsburg haben wir nicht nur zahlreiche Bäume gespendet, wir haben auch selbst mitgeholfen, diese zu pflanzen.

Das zehnjährige Stiftungsjubiläum wurde 2010 mit einer Reihe außergewöhnlicher Veranstaltungen gefeiert – Details hierzu finden Sie im Pressespiegel.

Restaurierung der Deckenfresken, St.-Anna-Kirche

2009

Mein Augsburg stiftet alle drei Jahre den Publikumspreis beim Internationalen Leopold Mozart Violinwettbewerb.

Zum Abschluss des Fuggerjahres 2009 haben wir zur Enthüllung der restaurierten Franz-Mozart-Gedenktafel unter dem Motto: Stiftung hilft Stiftung in der Fuggerei eingeladen. Dies war der Auftakt zu den Veranstaltungen zum 10. Gründungsjubiläum im Jahr 2010.

Fuggergitter: Schmiedeeisernes Gitter für die Fuggerkapelle, Basilika St. Ulrich und Afra

Die Gemeinschaftsstiftung Mein Augsburg beteiligte sich im Ausstellungskatalog Stifterland Bayern mit der Darstellung unserer Stiftung und war in der Ausstellung auf einer Ausstellungstafel präsent. Die Städte der Wanderausstellung waren: München, Würzburg, Bayreuth, Regensburg und Passau und Nürnberg. In Augsburg präsentierte sich die Ausstellung vom 06. März bis 19. April 2009 im Rathaus.

2008

Das Stadtlexikon Augsburg, bisher nur in Buchform erhältlich und deshalb nicht immer aktuell, ist jetzt online unter: www.stadtlexikon-augsburg.de abzurufen. Das Stadtlexikon wird vom Wißner-Verlag digitalisiert und ständig von Wissenschaftlern ausgebaut und aktualisiert. Sie finden im Lexikon zu über 3000 Schlagwörtern Informationen zur Geschichte der zweitältesten Stadt Deutschlands. Wir fördern die laufende Onlinebearbeitung finanziell.

Sanierung der Probebühne des Theater Augsburg – 15.000 € aus dem Erlös eines Benefizkonzerts auf der Freilichtbühne in 2004

bis heute

Augsburger im nicht mehr so ganz jugendlichen Alter können sich ihre Schulzeit ohne das Heimatkundebuch “Mein Augsburg” gar nicht vorstellen! Die Stiftung hat das Buch runderneuert und allen Grundschulen zur Arbeit mit Kindern der 4. Klassen geschenkt. Die Aktion war so erfolgreich, dass sie auf Jahre hin weitergeführt werden wird.

Die große Krippenausstellung in drei Augsburger Museen und der Internationale Weltkrippenkongress wurden von uns finanziell gefördert.

2007

Zusammen mit der Volkshochschule Augsburg (vhs) machen wir eine Reihe unter dem Titel: “VIPs” zeigen ihre Stadt. Auch Silvano Tuiach tourt seit mehreren Semestern für uns durch Augsburg. Das allein ist eine Sünde wert… Dabei nimmt Herr Ranzmayr die Art der Augsburger freundlich, aber mit Witz und Humor auf die Schippe.

Im Frühjahr 2007 haben wir die Ausstellung 450 Jahre Augsburger Tulpe im Botanischen Garten eröffnet, denn die ersten Tulpen auf europäischen Boden blühten in den Gärten der Augsburger Patrizier, bevor sie den Weg nach Holland fanden.

Kleiner Goldener Saal behindertengerechter Eingang Aufzug Fahrstuhl Restaurierung Sanierung Erhaltung Förderung Gemeinschaftsstiftung Mein Augsburg Stiftung Fuggerstadt Foto Andreas Zilse

Unser Zuschuss trägt dazu bei, dass Menschen mit Gehbehinderung über den Eingangsbereich und einen Fahrstuhl leichter den wunderschönen Kleinen Goldenen Saal im Rathaus Augsburg erreichen können.

Wertachbrucker Thorfest Unterstützung Förderung Spende Krüge Gemeinschaftsstiftung Mein Augsburg Projekte Augsburger Altstadt Stiftung Bürger Freunde Fuggerstadt

Förderung des Wertachbrucker Thorfestes
2006

Auch der Zoologische Garten kann auf die Stiftung bauen. Wir sind Pate eines Amur-Leoparden im Augsburger Zoo.

2005

Mein Augsburg unterstützte auch die Konzertreihe Ecclesia concertante in St. Peter im Perlach.

2004

Der Erlös eines Benefizkonzertes mit der Aufführung der Petite messe solonnelle von Rossini ging ganz ungeschmälert an die Flutopferhilfe des Bayerischen Roten Kreuzes zugunsten der Tsunami-Opfer in Südostasien.

Ein Höhepunkt vor einigen Jahren war der außergewöhnliche kulturelle Abend Flammende Klänge auf der Freilichtbühne mit dem französischen Künstler Michel Moglia und seiner Feuerorgel. Der Reinerlös dieser Veranstaltung in Höhe von € 15.000 kam dem Theater zugute, das damit seine veraltete Probebühne des Theater Augsburg auf Vordermann bringen konnte.

2003

Von Mai bis September 2003 führte Mein Augsburg die Klangwelt durch, ein kulturelles Event mit dem bekannten Schweizer Klangkünstler Martin Spühler. Das Ganze lief unter dem Titel Rotes Ohr und war ein kleines aber feines Festival zeitgenössischer Musik.

2002

Wallanlagen Rotes Tor: Erstmalige Einrichtung einer Natureisfläche mit Beleuchtung

2001

Wallanlagen Rotes Tor: Gestaltung eines gemalten begehbaren Labyrinths für therapeutische Zwecke, Senioren und Interessierete in der Nähe des Kräutergartens