Musikalisches Dankeschön für Stifter im Augsburger Brechthaus

Knapp 40 Stifterinnen und Stifter sowie potenzielle Interessenten waren – neben Freunden der Künstler und einigen „offiziellen“ Besuchern des Brecht-Festivals – der exklusiven Dankeschön-Einladung ins Brechthaus gefolgt. Sie verlebten mit Gedichten und Liedern aus Bertolt Brechts „Die Hauspostille“, eindrucksvoll interpretiert von Christel Peschke (Gesang und Rezitation) und Geoffrey Abbott (Klavier), einen ebenso bewegenden wie nuancenreichen Nachmittag. Den Künstlern gelang in der von ihnen getroffenen Auswahl – trotz gewohnt gesellschaftskritischer Brecht’scher Grundhaltung – ein spannender Stimmungswechsel: von tief düsteren und bitteren Tönen bis hin zu sanft-lyrischen Akzenten, die alle Gäste „mitnahmen“.

In der familiären Atmosphäre des Brechthauses konnte anschließend ein Neustifter offiziell mit Stiftungsurkunde begrüßt werden. Und die beim geselligen, von der Regio Augsburg Tourismus GmbH spendierten Umtrunk spontan bekannt gegebene Beitrittserklärung einer Konzertbesucherin gab zum Ausklang der gelungenen Veranstaltung bei allen Stiftern noch besonderen Anlass zur Freude.

Allen Stiftern und Neustiftern wie auch unserem Ratsmitglied Gerda-Marie Rutsche sei in diesem Zusammenhang nochmals sehr herzlich für ihr Engagement gedankt!