Als Jubiläums-Geschenk übergaben Vorstandsmitglied Herta Hiemer und Ratsvorsitzender Professor Klaus Meier sowie Ratsmitglied Gerda-Marie Rutsche mit OB Eva Weber ein E-Lastenrad an Wolfgang Krell, Leiter des Freiwilligen-Zentrum Augsburg.

Zum 20-jährigen Jubiläum übergab MEIN AUGSBURG ein E-Lastenfahrrad an das Freiwilligen-Zentrum-Augsburg

Im Beisein von Frau Oberbürgermeisterin Eva Weber als Ehrengast konnte unsere Bürger- und Gemeinschaftsstiftung ihr 20-jähriges Jubiläum begehen. Knapp 30 unserer Stifter*innen waren am 25. September – trotz der Corona-Beschränkungen und schlechten Wetters – der Einladung zum Empfang unter den Arkaden im Rokokogarten des Schaezlerpalais gefolgt. Hauptanlass des Treffens zu diesem Datum war aber die offizielle Übergabe unserer Jubiläumsspende: eines brandneuen und im „Jubiläums-Design“ gestalteten E-Lastenfahrrads an das Freiwilligen-Zentrum Augsburg. Erheblich unterstützt wurde die Finanzierung dieses weitgehend auf die Bedürfnisse der gemeinnützigen Augsburger Einrichtung abgestimmte „Elektro-Radl“ dankenswerterweise durch eine zweckgebundene Einzelspende eines Stifter-Ehepaars unserer Gemeinschaft. Wie Wolfgang Krell, Leiter des Freiwilligen-Zentrums Augsburg erläuterte, lässt sich das Lastenfahrrad – neben der Transportfunktion – mit aufgeklappter Box zum Beispiel auch als Info- oder Messe-Stand nutzen. Es steht künftig sowohl Mitarbeitern als auch den zahlreichen in verschiedenen Projekten engagierten Freiwilligen des Zentrums zur Verfügung.

Für die Gemeinschaftsstiftung MEIN AUGSBURG ist diese umweltfreundliche „Jubiläums-Gabe 2020“ aber auch ein Symbol und „Ausblick“:

  • dafür, dass uns die Würdigung unseres dauerhaften Engagements im wohl gesetzten und launigen Grußwort der Oberbürgermeisterin Ansporn und Verpflichtung bleibt,
  • dass wir die gemeinnützige Stiftungstradition zum Wohl der Stadt Augsburg und ihrer Bürger*innen mit zukunftsfähigen, innovativen Projekten in den Bereichen Jugend und Bildung, Grünflächen in der Stadt u. v. m., fortführen wollen,
  • dass wir den laufend sich ändernden Bedürfnissen der Stadtgesellschaft Rechnung tragen wollen und müssen,
  • und dass unsere Stiftung für die kommenden (mindestens) 20 Jahre mit vereinten Stifter-Kräften „mobil“ und lebendig bleibt.

MEIN AUGSBURG in den Medien

Augsburger Allgemeine vom 21. Oktober 2020